Bruno Mars – Heute erscheint sein neues Album „24K Magic“ – gefolgt von einer Welttournee im kommenden Jahr

Was Bruno Mars anfasst, wird zu Magie – „24K Magic“ um genau zu sein, denn so lautet nach 170 Millionen verkauften Singles und 26 Millionen Alben der Titel des neuen Albums des 20-fach Grammy-nominierten US-Superstars, das heute (18.11.) erscheint. Die beiden vorab veröffentlichten Songs „24K Magic“ und „Versace On The Floor“ ließen bereits erahnen: ob druckvolle Disco-Funk-Beats mit Aufreißer-Attitüde oder gedrosselte Soul-R&B-Balladen mit Seele und Sinnlichkeit – der Hawaiianer glänzt auf seinem dritten Werk einmal mehr mit schier grenzenloser Vielseitigkeit.
Im Interview mit Billboard sagt Bruno Mars, das Album sei von einem 90er-Spirit geprägt – für ihn „die fröhlichste (Zeit). Das ist meine Kindheit. Damit bin ich aufgewachsen“, so der Musiker. „Ich liebe DJ Quik, Suga Free, Too Short, E-40, Dr. Dre und natürlich Snoop. Das kommt durch die 70s-Funk-Songs, die Hip-Hop beeinflussten, aber es fand statt in den 90ern und daher gab es diese soulvolle Musik, über die ein Superstar rappte. Für mich ging es dabei um die Live-Show und die Art von Party, die ich schmeißen wollte“, so Mars, der anfügt: „Das ist der Spirit, den wir hoffen, auf diesem Album einzufangen.“

Davon kann man sich nächstes Jahr auch live überzeugen, denn Bruno Mars hat eine große „24K Magic World Tour 2017“ angekündigt (ausgesprochen „twenty-four karat magic“), die ihn durch 85 Städte in 17 Ländern führt. Los geht es am 28.03. im belgischen Antwerpen, das letzte Konzert findet am 11.11. in Los Angeles statt. Hierzulande kann man sich auf fünf Shows freuen: Köln, München, Hamburg, Berlin und Frankfurt stehen auf dem Tourplan des 31-Jährigen, der zuletzt im Herbst 2013 mit seiner „Moonshine Jungle World Tour“ in Deutschland gastierte, die insgesamt 155 ausverkaufte Shows vor 2 Millionen Zuschauern umfasste.

Nach seinem umjubelten Gastspiel mit „24K Magic“ bei den MTV EMA wird Bruno Mars diesen Sonntag (20.11.) die American Music Awards mit einer Performance eröffnen, gefolgt von einem Auftritt bei der Modenschau von Victoria’s Secret in Paris am 30.11.

 

Bruno Mars „24K Magic World Tour 2017“ Tourdaten:

 

10.04. Köln, Lanxess Arena
14.05. München, Olympiahalle
17.05. Hamburg, Barclaycard Arena
26.05. Berlin, Mercedes Benz Arena
01.06. Frankfurt, Festhalle